Es handelt sich um eine private Fan-Website die in keinem Zusammmenhang mit der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG steht. Copyright (c) 2018 Interessengemeinschaft der Porsche Fahrer Bremerhaven.
Alle Rechte vorbehalten.
Nachricht an unsere Interessengemeinschaft: volker.mittag@nord-com.net

10 Jahre
Porsche Stammtisch
B r e m e r h a v e n
porsche IG
Bremerhaven
Home Bilder und Berichte 2018 Impressum

seit 2008

zur Startseite

Bilder von unserem Messestand und der Messe (Bilder von Niels Brünjes)

Classic Motorshow Bremen (02.02.2018 - 04.02.2018)

Bilder vom Porschestammtisch 06.Januar.2018
Atlantic Hotel Sail City
(Bilder von Niels Brünjes)

Ein Bericht von Niels Brünjes

Am 04.04.2018 trafen sich einige Mitglieder des Porsche Stammtisch Bremerhaven in Bremen. Ziel war die Werksbesichtigung der Fa. Tandler in Bremen.

Ein ehemaliger Mitarbeiter dieser Firma, ebenfalls Stammtischmitglied des Porsche Stammtisch Bremerhaven, hatte die Besichtigung ermöglicht. Fa. Tandler ist Zahnradhersteller, Getriebehersteller und besitzt eine eigene Härterei. Das Besondere, Fa. Tandler ist Hersteller in höchster Präzision und mit maximaler Lebensdauer aller Bauteile. Als Familienunternehmen vor über 60 Jahren bzw. 1949 gegründet, über 200 Spezialisten produzieren für den weltweiten Markt. Die Werksbesichtigung von der Anlieferung des Stangen-Rohmaterials durch die verschiedenen Abteilungen bis zur Fertigung mit ihren zahlreichen Maschinen, von der Dreherei über die Fräserei und Schleiferei bis hin zur Getriebeendmontage, war erlebnisreich und spannend.













Sehr beeindruckend war, dass  komplizierte Bauteile und immer moderner werdende Bearbeitungszentren einen exakt „ausgetüftelten“ Fertigungsweg brauchen, welcher nur durch langjährige Erfahrung der Mitarbeiter und ein umfangreiches Know How erreicht werden kann. Alle Fertigungsstufen werden genauestens von der Qualitätskontrolle überwacht. Neben Erläuterungen an den jeweiligen Maschinen gehörte auch eine Besichtigung der hauseigenen Härterei zur Betriebsführung. Ein toller Tag, wir bedanken uns.

Ein Bericht von Niels Brünjes
Am 07.04.2018 war es endlich wieder soweit. Nach einer langen Winterpause fand das Porsche –Stammtisch Saisoneröffnungstreffen statt. 72 Porschefahrzeuge wurden beim Eröffnungstreffen gezählt, ein neuer Rekord !
Das Eröffnungstreffen der Saison verzeichnet Jahr um Jahr mehr Besucher. Auch der tolle Standort, hinter dem Auswandererhaus (früher vor dem Lloyds), sorgte für einen Besucheranlauf seines Gleichen. Den ganzen Vormittag tummelten sich die Besucher um die Fahrzeuge. Die Stammtischtreffen haben sich vermutlich rumgesprochen, so dass etliche Besucher mittlerweile die Fahrzeuge anschauen. Nicht nur mich, sondern ebenfalls alle Stammtischmitglieder freut das unheimlich. Auch die Presse war an diesem Tag wieder anwesend, siehe Zeitungsbericht. Die Saison hat also perfekt angefangen, bei strahlendem Sonnenschein. Wie immer sind diese Treffen leider viel zu schnell vorbei.

Stammtisch vom 6. Oktober 2018 von 10:00 bis 13:00 Uhr,
An der Kaje hinter dem Auswandererhaus, Bremerhaven.